Die Möglichkeit weitgehend frei und unabhängig zu arbeiten, war und ist eine entscheidende Triebfeder für mein künstlerisches Schaffen in Stein, das von der handwerklichen Arbeit geprägt und geleitet wird.

Die vielen Facetten meinJörg Windmanner Arbeiten lassen sich zunächst in drei große Gruppen teilen: Da ist zum einen meine freiberufliche bildhauerische Arbeit. Dazu gehören freie künstlerischen Arbeiten wie z.B. Charakterköpfen- bis hin zum Portrait, die Gestaltung von Bänken und Sitzgelegenheiten, Brunnen, sowie die Gestaltung von individuellen Denkmälern. Zum anderen arbeite ich mit demselben Herzblut bei der Werkstatt eG Heidelberg an der Gestaltung und Ausführung einzigartiger Spielplätze in der Rhein-Neckar- Region und darüber hinaus. 

Zu der künstlerisch-handwerklichen Arbeit in der Werkstatt eG, gesellt sich in zunehmenden Maße die Organisation und Durchführung von kunsthandwerklichen Workshops an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Mit einer Pädagogik jenseits des kognitiv geprägten Lehrplan-Mainstreams, bieten wir jungen Menschen ein sinnlich-kreatives Erfahrungsfeld. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!!